Trainingszeiten Kinderturnen

Kinder verschiedener Altersklassen benötigen in ihrer Bewegung auch verschiedene Herausforderungen mit differenzierten Schwierigkeitsgraden. Damt die Kinder in ihren Sportgruppen nicht über- oder unterfordert werden, teilen wir die Gruppen dem Alter entsprechend auf. Angefangen von den Jüngsten, die zusammen mit ihren Eltern erste Sporterfahrungen sammeln dürfen, bis hin zu den "Großen", die im Tanzen verschiedene Choreografien erlernen oder im Boden- und Geräteturnen ihr Können unter Beweis stellen!

Eltern-Kind-Turnen

16.00 Uhr - 17.00 Uhr, Sporthalle der Grundschule Bombogen
Die Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren können in dieser Gruppe gemeinsam mit ihren Eltern erste Erfahrungen sammeln und mit den anderen Kindern verschiedene "Herausforderungen" meistern. Wir turnen mit und an Kleingeräten, experimentieren mit Alltagsmaterialien, machen Kreis- und Bewegungsspiele und bauen Bewegungslandschaften auf!
Trainer: Benedikt Vogedes

Kinderturnen

Dienstags, 15.30 Uhr - 16.30 Uhr, Halle Bildungszentrum Wengerohr
In dieser Gruppe steht die bewegungsorientierte Förderung im Vordergrund. Kleinkinder von 3 bis 4 Jahren treffen sich zum Spielen und Toben..
Trainer: Julia Kühl, Jennifer Grasnick
Dienstags, 16.30 Uhr - 17.30 Uhr, Halle Bildungszentrum Wengerohr
Trainer: Julia Kühl, Jennifer Grasnick
Mittwoch, 15.30 Uhr - 16.30 Uhr, Halle Bildungszentrum Wengerohr
Spielen, Toben und Spaß haben! Auch in dieser Gruppe machen wir verschiedene Spiele und turnen an Kleingeräten und Bewegungslandschaften.
Trainer: Jennifer Grasnick, Benedikt Vogedes, Leon Kloep, Lukas Kirsch
Dienstag, 17.30 Uhr - 18.30 Uhr, Halle Bildungszentrum Wengerohr
In der „großen“ Gruppe steht das Ziel im Vordergrund, der Bewegungsarmut vieler Kinder und Jugendlichen schon im Elementarbereich entgegenzuwirken. Kinder, die sich bewegen, erhalten eine soziale, emotionale, kognitive und motorische Entwicklungsförderung
Trainer: Jennifer Grasnick, Malin Hochscheid

Boden- und Geräteturnen

16.30 Uhr - 17.30 Uhr, Sporthalle der Grundschule Bombogen
Spaß am Turnen? Zwischen 7 und 13 Jahren alt? Boden, Schwebebalken, Reck und Sprung – die vier klassischen Turngeräte kann fast jeder! Das wöchentliche Training vermittelt turnerische Grundlagen, Körperbeherrschung, Spannung und Konzentration.
Trainer: Jennifer Grasnick, Malin Hochscheid