Kursplan

Was sind Kurse? ...

Aktuelle News zu unseren Kursen sind hier zu finden!

Montags

10.30 Uhr - 11.30 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein kombinierter Kurs – bestehend aus Walken in der Natur mit anschließender Funktionsgymnastik und Stretching.
17.00 Uhr - 18.00 Uhr, Sporthalle Bildungszentrum, Petrusstraße Wengerohr
Leitung: Achim Gabriel, Physiotherapeut
18.45 Uhr - 20.15 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
In dieser Yoga-Stunde werden Atmung und Bewegung bewusst miteinander verbunden. Mit einer ruhigen Atemsequenz wird gestartet, um den Übergang in die Yogapraxis zu erleichtern und die Konzentration auf den Körper und den Moment zu vertiefen. Von einer Mobilisationsphase, in der der Körper aufgewärmt wird, geht es weiter zum mehr dynamischen Teil der Stunde mit Sonnengrüßen, in die die klassischen Yogapositionen eingebaut werden. Den Abschluss bildet eine Endentspannung, begleitet von ruhiger Musik, Bodyscan und sanfter Stimulation von Akkupressurpunkten. Köperwahrnehmung, das Wohlbefinden und die Beweglichkeit werden verbessert, Muskulatur gekräftigt. Yoga- Erfahrung oder gute körperliche Grundfitness von Vorteil!
Leitung: Kerstin Rauen-Krewer, Yogalehrerin
19.15 Uhr - 20.00 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Nach einem einleitenden Aufwärmen werden in diesem Kurs speziell und intensiv die gerade, schräge und untere Bauchmuskulatur effektiv trainiert. Zusätzliche Rückenübungen können integriert werden und sorgen für eine ausgleichende Rumpfstabilität und Kraft für die Körpermitte. Abgerundet wird das Training von gezielten Dehnübungen. (Maximal 10 Teilnehmer!)
Start: Montags
Leitung: Heike Mergelsberg, C-Lizenz Breitensport und B-Lizenz Haltungs- und Bewegungssystem
20.00 Uhr - 21.00 Uhr, Bewegungsbad Maria Grünewald, Wittlich
Ein Kurs für Nichtschwimmerinnen und Schwimmerinnen, bestehend aus Aqua-Gymnastik und Aqua-Fitness mit orientalischer Musik.
Leitung: Anita Ose-Jozapaite, Rehabilitationssport Orthopädie, B-Lizenz Rücken
20.15 Uhr - 21.00 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein intensives Intervalltraining auf der Grundlage von Kraft- und Ausdauerübungen beruht. Durch den ständigen Wechsel von Belastung und Erholung trainiert der Teilnehmer – in kürzester Zeit - an seiner körperlichen Leistungsgrenze.
Leitung: Benedikt Vogedes, Sportökonom

Dienstags

20.00 Uhr - 21.00 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Mit atemsynchroner Bewegung werden fließend einzelne Yoga-Basic-Übungen (u.a. der Sonnengruß) harmonisch aufeinander abgestimmt. Diese setzen sich aus speziellen Dehnungs- und Kräftigungs-Asansas zusammen. Eine ausgeglichene Wirkung auf die Gesamtmuskulatur und den Körper entsteht. Das Highlight jeder Stunde ist die Endentspannung.
Start: Dienstags
Leitung: Claudia Pütz, Yoga-Trainerin B-Lizenz

Mittwochs

16.45 Uhr - 17.30 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Start: Mittwochs
Leitung: Benedikt Vogedes, Sportökonom

Donnerstags

19.00 - 20.00 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein Workout mit Elementen aus Bauch/Beine/Po und Stretching.
Leitung: Nicoleta Drautzburg, Übungsleiterin C- und B-Lizenz
19.00 Uhr - 20.00 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
Pilates ist ein Figur formendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft, An- und Entspannung trainiert. Nach diesem Workout fühlen sich Geist und Körper spürbar leichter an, Rückenbeschwerden wird präventiv vorgebeugt.
18.00 Uhr - 19.00 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
Aroha ist ein effektives Ganzkörper-Workout, welches vor allem Gesäß, Oberschenkel und Bauch festigt. Durch die unkomplizierten Schrittfolgen im Dreivierteltakt ist es für jeden geeignet. Körperliche Ziele: Herz-Kreislauf Training,Fettverbrennung, Festigung entscheidender Muskelgruppen, Auflösung von Muskelverspannungen, Verbesserung der Koordination Ziele für Geist und Seele: Gefühl von Entspannung und Mobilität, Spüren von geistiger und körperlicher Kraft, Abbau von Aggressionen, Förderung des Selbstbewusstseins.
20.00 Uhr - 21.00 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr

Freitags

Samstags

9.00 Uhr - 10.00 Uhr, Halle des Bildungszentrums, Wengerohr
Für alle Anfänger, Untrainierte und auch aktive ältere Erwachsene. Sanfte Bewegung im eigenen Tempo zu fetzigen Zumba Rhytmen wie Salsa, Merengue, Cumbia, Flamenco aber auch Hits aus den Charts. Leichtes Tanz-Fitness Programm, welches Sport und Tanz, Lebensfreude und Leidenschaft miteinander vereint.
Start: Samstags
Leitung: Babette Daun, Official Zumba®Instructor sowie B-Lizenz Prävention