Kursplan

Was sind Kurse? ...

Aktuelle News zu unseren Kursen sind hier zu finden!

ab Montag, 13.08.2018 (je 15 Termine)

17.00 Uhr - 18.00 Uhr, Halle des Bildungszentrums, Petrusstraße Wengerohr
Förderung des freien Energieflusses, Harmonisierung der Gehirnhälften, ausgleichende Wirkung auf das Nervensystem / autonomes Nervensystem, Yin und Yang werden harmonisiert und vitalisiert, Körper, Energie und Bewusstsein werden ausgeglichen, Verbesserung der natürlichen Atmung, Minderung von Gelenksteifigkeit und Muskelverspannungen, Förderung der Beweglichkeit und des Gleichgewichtssinns, die Wirbelsäule wird natürlich aufgerichtet, positive Effekte auf das Herzkreislaufsystem und innere Organe.
Leitung: Achim Gabriel
Kosten: M 105,00 € / NM 150,00 €
18.45 Uhr - 20.15 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
In dieser Yoga-Stunde werden Atmung und Bewegung bewusst miteinander verbunden. Mit einer ruhigen Atemsequenz wird gestartet, um den Übergang in die Yogapraxis zu erleichtern und die Konzentration auf den Körper und den Moment zu vertiefen. Von einer Mobilisationsphase, in der der Körper aufgewärmt wird, geht es weiter zum mehr dynamischen Teil der Stunde mit Sonnengrüßen, in die die klassischen Yogapositionen eingebaut werden. Den Abschluss bildet eine Endentspannung, begleitet von ruhiger Musik, Bodyscan und sanfter Stimulation von Akkupressurpunkten. Köperwahrnehmung, das Wohlbefinden und die Beweglichkeit werden verbessert, Muskulatur gekräftigt. Yoga-Erfahrung oder gute körperliche Grundfitness von Vorteil!
Leitung: Kerstin Rauen-Krewer
Kosten: M 135,00 € / NM 180,00 €
20.15 Uhr - 21.15 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
In dieser Yogastunde, die ideal für Einsteiger geeignet ist, werden die Inhalte von Vinyasa Yoga in langsamen Ausführungen eingeübt. Die Atemübungen und Haltepositionen werden fließend in Einklang gebracht.
Leitung: Kerstin Rauen-Krewer
Kosten: M 90,00 € / NM 120,00 €
10.30 Uhr - 11.30 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein kombinierter Kurs – bestehend aus Walken in der Natur mit anschließender Funktionsgymnastik und Stretching.
Leitung: Julia Kühl
Kosten: M frei / NM 105,00 €
20.15 Uhr - 21.15 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Um sich in kürzester Zeit so richtig auszupowern ist Tabata genau das Richtige. In einem intensiven Intervalltraining werden verschiedene Übungen aus dem Aerobic- und Fitnessbereich verbunden. Neben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht werden außerdem verschiedene Kleingeräte und Elemente aus dem Krafttraining genutzt.
Kosten: M 45,00 € / NM 79,00 €
20.00 Uhr - 21.00 Uhr, Bewegungsbad Maria Grünewald, Wittlich
Ein Kurs für Nichtschwimmerinnen und Schwimmerinnen, bestehend aus Aqua-Gymnastik und Aqua-Fitness mit orientalischer Musik. Die Trainingsstunde ist ausschließlich für Frauen gedacht (Männer haben weder Zutritt noch Einsicht).
Leitung: Anita Ose-Jozapaite
Kosten: M 105,00 € / NM 150,00 €

ab Montag, 15.10.2018 (je 10 Termine)

20.00 Uhr - 21.00 Uhr, Vitelliusbad, Wittlich
Erlernen Sie das Kraulschwimmen als neuen Schwimmstil oder verbessern Sie Ihre Schwimmtechnik! Das Kraulschwimmen ist der schnellste Schwimmstil und zugleich der beliebteste. Damit es Spaß macht und man elegant durchs Wasser gleiten kann, ist die richtige Schwimmtechnik von großer Bedeutung. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, in diesem Kurs erlernen Sie von ehemaligen Leistungsschwimmern, wie Sie Ihren individuellen Schwimmstil verbessern können. In einer kleinen Gruppe trainieren Sie in 10 Kursstunden à 60 Minuten die richtige Kraulschwimm- und Atemtechnik. Voraussetzung für den Kurs ist das sichere Brustschwimmen.
Leitung: Catherina Lautwein
Kosten: M 70,00 € / NM 100,00 €

ab Mittwoch, 15.08.2018 (je 15 Termine)

16.30 Uhr – 17.15 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Kosten: M 45,00 € / NM 79,00 €
17.30 Uhr – 18.30 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein intensives Ganzkörpertraining, das durch einfache Schlag- und Schritttechniken aus dem Boxen ergänzt wird. Hierbei wird parktisch jede Muskelgruppe beansprucht, sowie Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft verbessert.
Kosten: M 60,00 € / NM 105,00 €

ab Donnerstag, 16.08.2018 (je 14 Termine)

17.45 Uhr - 18.45 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Ein Workout mit Elementen aus Bauch/Beine/Po und Stretching
Leitung: Nicoleta Drautzburg
Kosten: M mit Zusatzgebühr Aerobic frei / NM 98,00 €
18.00 Uhr - 19.00 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
AROHA ist ein effektives Ganzkörper-Workout, welches vor allem Gesäß, Oberschenkel und Bauch festigt. Durch die unkomplizierten Schrittfolgen im Dreivierteltakt ist es für jeden geeignet (also auch für Sportneulinge und Wiedereinsteiger). Körperliche Ziele: Herz-Kreislauf Training,Fettverbrennung, Festigung entscheidender Muskelgruppen, Auflösung von Muskelverspannungen, Verbesserung der Koordination Ziele für Geist und Seele: Gefühl von Entspannung und Mobilität, Spüren von geistiger und körperlicher Kraft, Abbau von Aggressionen, Förderung des Selbstbewusstseins
Leitung: Lydia Pardall
Kosten: M 84,00 € / NM 126,00 €
19.00 Uhr - 20.00 Uhr, Gymnastikhalle Bildungszentrum, Wengerohr
Pilates ist ein Figur formendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten. Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft, An- und Entspannung trainiert. Nach diesem Workout fühlen sich Geist und Körper spürbar leichter an, Rückenbeschwerden wird präventiv vorgebeugt.
Leitung: Lydia Pardall
Kosten: M 84,00 € / NM 126,00 €

ab Freitag, 17.08.2018 (je 14 Termine)

18.45 Uhr - 20.15 Uhr, PSV Sport- und Begegnungsstätte
Yoga hält Körper und Geist im Gleichgewicht. Ein regelmäßiges Training führt zu mehr Geduld und Entspannung. In diesem Kurs finden sie die klassischen Yogaübungen und Atemtechniken, die je nach Thema der Stunde ausgerichtet werden – Yoga für den Rücken oder die Faszien sind nur Beispiele hierfür. Lassen Sie sich überraschen! Voraussetzungen: gute allgemeine Grundfitness, Yoga Erfahrung von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig!
Leitung: Tobias Bußmer
Kosten: M 126,00 € / NM 168,00 €

ab Samstag, 18.08.2018 (je 14 Termine)

09.00 Uhr - 10.00 Uhr, Halle des Bildungszentrums, Wengerohr
Für alle Anfänger, Untrainierte und auch aktive ältere Erwachsene Sanfte Bewegung im eigenen Tempo zu fetzigen Zumba Rhytmen wie Salsa, Merengue, Cumbia, Flamenco aber auch Hits aus den Charts. Leichtes Tanz-Fitness Programm, welches Sport und Tanz, Lebensfreude und Leidenschaft miteinander vereint.
Leitung: Babette Daun
Kosten: M 56,00 € / NM 98,00 €