Rückblick: Aktiv sein, trotz Lungenerkrankung

Neue Kurse nach den Herbstferien 2019!
24. September 2019
Aerobic Dance Mix – für Mädchen ab 12 Jahren
2. Oktober 2019

Am 22.9.2019 fand beim PSV Wengerohr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Lungensport – mehr als nur verordnet“ statt. Interessierte Rehasportteilnehmer des Vereins sowie andere Zuhörer wurden durch einen Vortrag von Claudia Pütz, Vereinsgeschäftsführerin und Lungensporttrainerin darüber informiert, was Lungensport beinhaltet und bewirkt, für wen Lungensport geeignet ist, was Atemwahrnehmung bedeutet und welche Effekte das körperliche Training für Lungenerkrankte hat.
Nach dem theoretischen Teil hatten alle 40 Teilnehmer die Möglichkeit auf dem Sportplatz der Polizei ihre Ausdauer – trotz Lungenerkrankung – zu testen. Christiane Zehringer, Dipl. Sportlehrerin und Lungensporttrainerin zeigte verschiedene Gehstrecken auf und rundete die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Spiel ab. Der Spaß und das gemeinsame Lachen standen dabei im Vordergrund. Beim anschließenden Familienfest des PSV konnten sich die aktiven „Lungis“ dann bei Kaffee und Kuchen stärken.