PSV-Bogenschützen richten erstmals Bezirksmeisterschaft im Freien aus

Motorsportnachwuchs in Wittlich am Start
3. Juni 2018
PSV Sportgala für Kurzentschlossene am 9.6: Einlass ab 22.00 Uhr, Eintritt 5 Euro (ohne Buffetessen)
6. Juni 2018

Am 27.Mai 2018 war es soweit: Bogenschützen aus Ürzig, Konz, Trier und Müllenborn reisten nach Wittlich, um ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Die PSV-Schützen hatten für die insgesamt 44 Teilnehmer 14 Scheiben auf 25m, 40m, 50m, 60m und 70m aufgestellt. Bei der Olympischen Runde werden in 2 Durchgängen insgesamt 12 Passen mit je 6 Pfeilen geschossen. Von den insgesamt 44 Teilnehmern traten 10 PSV-Bogenschützen an die Schiesslinie. In den 3 Bogenklassen, Blankbogen, Recurve- und Compoundbogen galt es ab 11.00 Uhr, die jeweiligen Meister zu ermitteln. Für die Wengerohrer Bogenschützen ging es mit den Schülerklassen Recurve auf 40 m los. Jana Wolff, Hetzerath und Nico Danilo Steffens, Lösnich erreichten in ihrer Klasse den 2. und 3. Platz. Lorens Römer, Strohn musste in diesem Jahr in der Jugendklasse Blankbogen erstmals auf die 40m Distanz schießen. 72 Pfeile später stand für ihn der erste Platz zu Buche ebenso wie für Kai Ole Hansen, Minderlittgen in der Herrenklasse Blankbogen. Auch die Recurveschützen Jugend, Junioren und Masters konnten mit ihren Ergebnissen am Ende des Turniers hoch zufrieden sein. In der Jugendklasse – Distanz 60m – gingen Fabian Kranz, Dodenburg und Christopher Reuter, Lieser für den PSV an den Start. Die Plätze 4 und 7 waren der Lohn ihrer Trainingsarbeit. Bei den Juniorinnen musste Michelle Schiffmann, Bergweiler erstmals die Maximaldistanz von 70 m meistern. Auch bei ihr hat sich der Trainingsfleiß ausgezahlt und ihr zum 1. Platz ihrer Klasse verholfen. In der Masters Klasse Recurve gingen mit Renate Neumann, Wengerohr und Norbert Speder, Plein zwei alte Hasen des PSV an den Start. Beide sicherten sich jeweils den 1. Platz ihrer Klasse. Patric Reuter, Lieser erreichte hier bei seinem ersten Start in der olympischen Runde Platz 3. Den Bezirksmeister in der Klasse Compound-Senioren stellte mit Helmut Dusemund, Wittlich ebenfalls der PSV-Wengerohr. Mit 6 Meistertiteln schlossen die Bogenschützen des PSV ein gelungenes Turnier ab.

Bereits zwei Wochen vorher fanden die Bezirksmeisterschaften Feld in Trier-Feyen statt.
Helmut Dusemund und Renate Neumann stellten sich auch hier der Konkurrenz der anderen Vereine. Mit Platz 3 in der Masters Klasse Compound für Helmut Dusemund und Platz 2 für Renate Neumann in der Damenklasse Recurve konnten die beiden PSV-ler auch im Wald bestehen und zufrieden nach Hause fahren. Der Mai und der Juni stehen ganz im Zeichen der Freiluftmeisterschaften. Eine Woche nach der Olympischen Runde hieß es für Helmut Dusemund und Renate Neumann – erneut auf nach Trier/Feyen. Hier fand am 03.06.2018 die Landesmeisterschaft Feld statt. 67 Teilnehmer aus Vereinen von Aachen bis Konz ermittelten die Landesmeister der verschiedenen Bogen- und Altersklassen. Am Ende eines anstrengenden Sonntags stand für Helmut Dusemund in der Klasse Compound Masters Platz 3 zu Buche und für Renate Neumann in der Damenklasse Recurve Platz 6 .

Bild: die erfolgreiche Turniertruppe der PSV-Bogenschützen.