Grappling Pandas

Das Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) und Submission Grappling hat sich mittlerweile als feste Sportart in Deutschland etabliert und sich von seinen traditionelle Wurzeln gelöst. Das Training der Grappling Pandas ist am modernen Wettkampfsport orientiert und wird stetig an die neuen Entwicklungen auf den Matten der Welt angepasst. Unser Team freut sich auf alle interessierten Menschen, egal ob ganz am Anfang oder mit Vorerfahrung aus ringen, Judo, traditionellen Kampfkünsten, MMA und anderen Sportarten.
Unsere Gruppen sind in Kinder (6-10 Jahre), Jugendliche (11-15 Jahre) und Erwachsene (ab 15 Jahre) unterteilt, so dass das Training an die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppen angepasst ist und getrennt voneinander stattfindet. Für die ersten Probeeinheiten reichen eine Sporthose und Tshirt vollkommen aus.

Brazilian Jiu Jitsu ist kein Wundermittel
Brazilian Jiu Jitsu ist eine Kampfsportart, die sowohl als Turniersport, als auch als Bewegungs- und Fitnessprogramm praktiziert werden kann. Nicht alle von uns wollen sich in einem Wettkampf mit einem Gegner ausprobieren – muss man auch nicht, denn die gesundheitlichen Vorteile wie Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit kann man mit regelmäßigem Training erlangen. Letztendlich ist es nur notwendig das nötige Engagement mitzubringen, um dem inneren Schweinehund den Kampf anzusagen. Denn das ist der Kampf, der wirklich zählt. Beim Fitnesstraining ist es wie mit der Selbstverteidigung, es gibt kein Wundermittel, dass innerhalb von ein paar Tagen alle überschüssigen Pfunde schmelzen lässt oder unbesiegbar macht. Beim Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) hat man allerdings in jedem Training die Möglichkeit dem individuellen Ziel einen kleinen oder großen Schritt näher zu kommen. Hier kann jeder durch konsequentes Training eine bessere Fitness erlangen, das Selbstbewusstsein stärken, Techniken zur Selbstverteidigung erlernen oder sich auf den Wettkampfsport vorbereiten. Wir freuen uns darauf mit dir gemeinsam unsere Wege zu gehen.

Raufen nach Regeln – Grappling Pandas Kids
Nicht mit mir! - Selbstbewusst im Alltag. Beim Brazilian Jiu Jitsu für Kinder geht es vorrangig darum, Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln. Mit altersgerechten Spielen werden die Kleinen an das kontrollierte Raufen im Training herangeführt. Beim spielerischen Kräftemessen lernen die Kinder den verantwortungsbewussten Umgang miteinander, aber auch, sich in einer körperlichen Auseinandersetzung zu behaupten. Dies schafft Selbstbewusstsein und befähigt dazu „Nein!“ zu sagen, um Konfliktsituationen zu deeskalieren. Sollte es dennoch zu einer Rangelei auf dem Schulhof kommen, dann können gezielte Haltetechniken genutzt werden, um die Situation verletzungsfrei zu kontrollieren und um Hilfe zu rufen. Das Training bietet ein fruchtbares Feld für die kindliche Entwicklung in körperlicher als auch sozialer Hinsicht. Es werden Koordination und Geschicklichkeit geschult und mit dem Partner ausprobiert. Durch den sportlichen Anreiz werden soziale Fähigkeiten und der verantwortungsvolle Umgang miteinander fast nebenbei entwickelt. Durch das Raufen nach Regeln wird das Selbstbewusstsein gestärkt und die Grundlagen für effektive Selbstbehauptung gelegt.

Probetraining

Bitte im Vorfeld entweder bei der Geschäftsstelle oder per Nachricht bei Instagram anmelden. Gerne beantworten wir Fragen rund ums Training und den Grappling-Sport.