Seit 1993 gibt es die Seniorensportgruppe, in der Schon- und Gesundheitsgymnastik, aber auch altersangepasstes Spiel- und Bewegungstraining angeboten wird. Zudem bieten wir seit 2007 ein auf Senioren abgestimmtes Training im Fitness-Studio an.
Altern ist keine Krankheit, sondern ein biologisches Phänomen.
Der normale Alterungsprozess umfasst die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Menschen. Die Muskelkraft und die aerobe Kapazität vermindern sich als Hauptfaktoren der körperlichen Fitness, verbunden mit starker Einschränkung der Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Koordination.

Je älter der Mensch wird, umso weniger muskuläre Anforderungen werden heute an ihn gestellt. Der Leistungsrückgang im Alter ist häufig Ausdruck einer passiven Lebensweise und Inaktivität.

Durch geeignetes Training lässt sich dieser Rückgang jedoch mehr oder weniger lange aufhalten, da die Trainierbarkeit in allen Altersstufen erhalten bleibt!