Was ist Rehabilitationssport?
Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sportes ganzheitlich auf Menschen mit Behinderung oder beeinträchtigten körperlichen Funktionen ein. Bevor Sie damit beginnen, sollte ein ärztliches Beratungsgespräch vorausgehen!

Rehabilitationssport heißt beim PSV:
Das Training findet unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters statt. Kommunikation mit anderen Betroffenen und Gleichgesinnten im Ambiente der PSV Sport- und Begegnungsstätte ist Bestandteil jeder Trainingseinheit. Durch ein im Sommer 2016 durchgeführtes Audit des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbandes wurde dem PSV Wengerohr ein qualitativ sehr gutes Reha-Sport Angebot, personell sowie auch räumlich, bestätigt.

Ziele des Rehabilitationssports?
Zu den Zielen des Rehasports zählen neben der Hilfe zur Selbsthilfe auch die Stabilisierung des allgemeinen Wohlbefindens bzw. des Gesundheitszustandes sowie die Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Körperwahrnehmung. Auch Spaß und Geselligkeit in der Gruppe/im Verein nehmen eine wichtige Rolle ein.

Wer kann am Rehasport teilnehmen:
Die Teilnahme am Reha-Sport-Programm ist nur für anspruchsberechtigte Teilnehmer mit einer ärztlichen Verordnung möglich. Die Verordnung des Arztes muss vor der Teilnahme durch die Krankenkasse genehmigt werden. Die Teilnahme ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. Durch eine Mitgliedschaft im PSV können Sie aber auch die übrigen Vereinsangebote (Studio, Kurse o.ä.) nutzen. Bei Interesse informiert Sie die Geschäftsstelle gerne.