Rückblick Ferien am Ort 2023

Das war die Lenste Freizeit 2023!
14. August 2023
PSV Newsletter
20. August 2023

Unter dem Motto „Bewegung erleben – ab ins Blaue“ veranstaltete der Polizei-SV Wengerohr e.V. vom 07.08.-11.08.2023 sowie vom 14.08.-18.08.2023 seine Ferien am Ort Freizeit. In den zwei Wochen wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm aus Workshops, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten geboten.

Die Freizeit startete montags mit Kennenlern- und kleineren Staffelspielen. Außerdem konnten alle Teilnehmer ihre Freizeitkappe gestalten. Nach dem Mittagessen stellten sich die Polizei Wengerohr sowie die Rettungshundestaffel Eifel-Mosel vor. Dabei lernten die Kinder viel über die Arbeit beider Organisationen. Highlight bei der Polizei war natürlich die Vorführung des Wasserwerfers und die Blaulichtfahrt mit dem Mannschaftswagen. Aber auch die Personensuche mit den Hunden hat den Kindern viel Freude bereitet.

Unter dem Motto „Wald und Wasser“ ging es am Dienstag zum Sauerboor nach Kesten, wo verschiedene Waldspiele auf dem Programm standen. Nachmittags fuhr die Gruppe mit dem Schiff von Kesten nach Piesport.

Am Mittwoch besichtigten die Freizeitteilnehmer die Burg Eltz. Nach einer Führung durch die Burg konnten die Kinder anschließend die Schatzkammer besichtigen. Bevor es zurück zum Vereinsheim ging konnten die Kinder sich noch einmal vor Ort auf dem Spielplatz, bzw. am Wasser austoben.

Verschiedene Bastelworkshops standen den Teilnehmern am Donnerstagvormittag zur Auswahl. Es wurden Korkenboote, Stiftehalter, Tischsets, Freundschaftsarmbänder und vieles mehr gebastelt. Zur Abkühlung ging es nach dem Mittagessen an die Lieser zwischen Altrich und Wengerohr, wo unter anderem ein Entenrennen veranstaltet wurde.

Am Freitag trafen sich die Teilnehmer in Wittlich um zunächst eine Stadtrallye zu absolvieren. Dabei mussten verschiedene Fragen beantwortet werden, wie z.B. wie viele Schweine in der Nähe des Busbahnhofs stehen oder welche Farbe das alte Rathaus von Wittlich hat. Anschließend ging es zurück zum PSV wo zum Abschluss der Freizeit ein großes Spielefest stattfand.

Wir bedanken uns bei allen Freizeitteilnehmern und allen Betreuern für die schöne gemeinsame Ferienfreizeit!

Hier findet ihr Fotos der beiden Freizeitwochen:

Woche 1 (6-8 Jahre)

Woche 2 (9-12 Jahre)