Peter und Paul Schwimmfest 2018

28. Mai 2018
Bildimpressionen – Bogenschützen Bezirkstunier 2018
29. Mai 2018

Am 26./27.05.2018 trafen sich Schwimmer aus den Niederlanden, Luxemburg, dem Saarland, Baden Württemberg und vielen anderen Bundesländern im Trierer Nordbad, um bei mehr als 1700 Starts und super Wetter die Besten ihrer Jahrgänge zu ermitteln.

Auch der PSV war mit einer kleinen 14-köpfigen Mannschaft vertreten und konnte gegen die Konkurrenz immerhin sechs Mal Edelmetall erschwimmen.
Erfolgreichste Starterin war Hannah Schleidweiler (JG.97) mit vier Goldmedaillen über 100, 200, 400 und 800m Freistil.

Jeweils eine Bronzemedaille konnten Hannah Pitsch (JG.01) über 200m Brust und Marco Schönhofen (JG.04) über 400m Freistil erringen. Obwohl Marco zum ersten Mal überhaupt auf einem Wettkampf über die lange Freistildistanz ins Becken sprang, schwamm er ein souveränes Rennen und konnte seine Meldezeit um mehr als eine Minute unterbieten.
Mara Jeske (JG.02) startete ebenfalls zum ersten Mal über 400m Freistil und bewies hier mit einem tollen 4. Platz, dass sie auch längere Strecken schwimmen kann. Mit einer Platzierung unter den Top 10 über 100m Freistil rundete sie ihr Wochenende ab.

Trotz eines kleinen Trainingsrückstandes schwamm Christine Reher (JG.02) über ihre Lieblingsstrecke 100m Brust auf einen guten 6.Platz im starken Teilnehmerfeld ihres Jahrgangs und konnte zusätzlich noch den 8.Platz über 100m Freistil belegen.
Die Vielstarterin des Wochenendes war Ronja Lex (JG.05) mit 9 Starts, von denen sie vier mit einer Platzierung unter den besten 15 Schwimmerinnen der Jahrgänge 2005/06 beendete und einige neue Bestzeiten ins Wasser brachte.

Auch der Nachwuchs lies es sich nicht nehmen, die ein oder andere Platzierung unter den Top 10 zu erschwimmen. Am Erfolgreichsten waren hier Elias Pitsch (JG.08), der mit einem 4.Platz über 100m Freistil denkbar knapp am Podest vorbeischwamm, genauso wie Victoria Teusch (JG.08), die über ihre Paradestrecke 100m Brust das Podium mit einem 5.Platz ebenfalls nur knapp verfehlte.
Edda Amerkamp (JG.07) konnte ihre Zeiten vom letzten Wettkampf deutlich steigern und belegte damit in der Endabrechnung einen 7.Platz über 50m Rücken, sowie zwei 8.Plätze über 100m Freistil und 200m Brust.

Liv Griebler (JG.06) schwamm über alle gemeldeten Strecken neue Bestzeiten und konnte am Ende mit Platz 15 über 200m Brust ihre beste Platzierung einfahren. Leonie Bermes (JG.06) nahm an diesem Wochenende zum ersten Mal an einem Wettkampf teil. Nachdem sie ihre anfängliche Nervosität abgelegt hatte, schwamm sie mit neuer Bestzeit zu Platz 24 über 100m Freistil.

Lisa Thiel (JG.04) erreichte über 50m Brust Platz 38 in der Wertung aller gestarteten Schwimmer und musste den Wettkampf danach leider krankheitsbedingt abbrechen. Genauso wie Felicitas Reher, die wegen gesundheitlichen Problemen nicht antreten konnte.

Vielen Dank an Amy und Tia Ambrosius, die uns tatkräftig unterstützt haben!