Bogenschützen starten mit 8 Bezirksmeistertitel in die Freisaison

3. Mai 2023
Erfolgreiche Judokas aus dem Bezirk Trier bei den Deutschen Ü 30 in Bad Ems
24. Mai 2023

Bereits Ende April starteten PSV-Bogenschützen beim Rhein-Erft-Championat in die Freisaison. Mit 72 Pfeilen auf 30 m galt es hier sich einen guten Start für die Gesamtwertung der 4 Championatsturniere zu schaffen.
Für den PSV am Start: 7 Schützen-/innen:

Platz 1: Hannah Hartig (Wengerohr) in der Schülerklasse Olympischer Bogen
Platz 2: Carola Christ (Wolf) Compoundklasse Damen
Platz 3: Bernd Christ (Wolf) Compoundklasse Herren
Platz 4: Frank Steffens (Lösnich) Blankbogen Herren
Platz 5: Helmut Dusemund (Wittlich) Compoundklasse
Platz 6: Norbert Speder (Plein) Blankbogen
Michael Hartig (Wengerohr) Blankbogen im oberen Mittelfeld

In der Mannschaftswertung:
Platz 3: Blankbogenmannschaft (F. Steffens, N. Speder und M. Hartig)
Platz 4: Compoundmannschaft (C. und B. Christ, H. Dusemund)

An Muttertag startete der Rheinische Schützenbund mit der Bezirk Feld in die Freisaison. Frank Steffens (Lösnich) vom PSV ging hier an den Start, um sich mit Schützen-/innen aus 6 Vereinen im Parcour der St. Sebastianus Schützen in Trier zu messen. Platz 1 in der Blankbogenklasse Herren stand am Ende des Sonntages für ihn zu Buche.

Bereits eine Woche später fand in Konz dann die Bezirksmeisterschaft WA im Freien statt. 39 Schützen-/innen aus 6 Vereinen traten an, um mit 72 Pfeielen auf Entfernungen von 25m bis 70m die Bezirksmeister zu ermitteln. Mit 9 Teilnehmern am Start stellte der PSV-Wengerohr neben dem Ausrichter TG Konz den Teilnehmer stärksten Verein. Lohn der intensiven Trainingsarbeit: 7 Meistertitel. Die PSV-Jugend/Junioren starteten mit 5 Teilnehmern in den Wettkampf. Die ersten Plätze und somit die Titel Bezirksmeister gingen jeweils an:

Julie Jakobs (Bausendorf) – Blankbogen Junioren – 50m Distanz
Daniel Düber (Mückeln)– Blankbogen Junioren – 50m
Lukas Weiler (Eisenschmitt)– Compound Jugend – 50m
Hannah Möbius (Niederkail) – Olympischer Bogen Jugend – 60m Distanz

Ruben Ballmann (Lutzerath) – Olympischer Bogen Jugend auf Platz 5 rundete den Erfolg der PSV-Jugend ab.

Die Erwachsenen standen der Jugend aber in nichts nach. Den Titelreigen bei den „Großen“ begann Frank Steffens, der sich innerhalb von 2 Wochen den zweiten Titel in der Blankbogenklasse Herren – 50m sicherte. In der Blankbogenklasse Senioren – 50m erreichte Norbert Speder ebenso Platz 1 wie Renate Neumann (Wengerohr) in der Masterklasse Olympischer Bogen – 60m. Platz 3 für Michael Nummer (Wittlich) in der Schützenklasse Olympischer Bogen – 70m rundete einen erfolgreichen Sonntag aus Sicht der PSV Bogenschützen ab.