Claudia Pütz im Ausbildungs-Flow mit absolvierter Yoga Lehrerausbildung

21. Dezember 2020
TIMER Rückblick – Vereinsleben 2020
21. Dezember 2020

Neben der PSV Sport- und Begegnungsstätte feierte auch Claudia Pütz in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum als hauptamtliche Geschäftsführerin des Vereins. Bereits vorher war sie jahrelang ehrenamtlich für den PSV Vorstand aktiv. Seit dem Jahr 2017 ist Claudia hat sie auch Interesse an der Sportpraxis gefunden und seitdem zahlreiche Ausbildungen wie die Reha-Lizenzen Orthopädie und Lungen-/Herzsport sowie Krebsnachsorge absolviert. Im Jahr 2018 entdeckte sie dann Yoga für sich und sammelte als Teilnehmerin in zahlreichen Kursen erste Erfahrungen in diesem Bereich. Noch im gleichen Jahr absolvierte sie die Yoga B-Lizenz und bietet seitdem selbst Yoga-Einheiten im PSV Wengerohr an. Es folgten ein Lehrgang „Yoga-Therapie“ sowie in 2020 die Yoga-Lehrerausbildung. Hierfür investierte sie insgesamt 261 Stunden mit den Inhalten Yoga-Basis-Grundwissen, Methodik, Didaktik & Stundenformate, Anatomie & Physiologie, Asana Exakt und Perfekt, Mantra & Meditation, Ethik sowie Philosophie & Lifestyle. Doch auch über den Bereich Yoga hinaus hat sie sich weitergebildet und aus persönlichem Interesse an einer Ausbildung zum Holistic-Energy-Coach mit den Inhalten Coaching Methoden, Gesprächstechnik & Kommunikation, Heilarbeit, Chakrenarbeit, Energetischer Schutz & Meditation sowie Chanelling & Engelarbeit teilgenommen. Für alle Ausbildungen investierte sie 736 Präsenz-, davon ca. 100 Online-Stunden. Aktuell ist sie in 7 Reha-Gruppen sowie zwei Yogakursen aktiv hat viel Freude beim Sport und in der Begegnung mit den PSV´lern.