IntegrationSeit August 2007 bietet der Verein ganzjährig Wasserkurse für muslimische Frauen an (außer in der Fastenzeit Ramadan). In dieser Stunde können die Frauen das Schwimmen erlernen und zusätzlich mit Aquafitness etwas für Herz und Kreislauf tun. Zu orientalischer und natürlich auch anderer Musik im Bewegungsbad mit Hubboden und angenehmem 30°- warmem Wasser werden jeden Montag eine Stunde lang Arme, Beine, Bauch und Po gegen den Wasserwiderstand trainiert.

In den fast 3 Jahren haben rund 50 Frauen überwiegend aus der Türkei, aber auch aus Marokko, Iran, Polen und Deutschland am Kurs teilgenommen und teils im Erwachsenenalter das Schwimmen noch erlernt. „Integration durch Sport“ wird in der Gruppe groß geschrieben, denn 1x im Monat treffen sich die 10 bis 12 Frauen bei einer Teilnehmerin zum kleinen Imbiss und um etwas über Land, Leute, Sitten und Gebräuche der anderen Kultur zu erfahren. Außerdem veranstalteten die Mitglieder des laufenden Kurses einen „orientalischen Abend“ mit leckeren Köstlichkeiten, Tee und Tanz im Vereinshaus.

Bei Fragen bitte an die Geschäftsstelle wenden: 06571 260500 oder psv.wengerohr-?anti-bot-code-remove-me?-@t-online.de

Das regelmäßige Schwimmangebot findet montags von 20.15 bis 21.15 Uhr statt.