Gutes Ergebnis bei der Deutschen Meisterschaft Ju-Jutsu 2023

27. März 2023
Yoga, Natur, Ruhe und Entschleunigung im Kloster Himmerod im Rückblick
5. April 2023

Nachdem die Sportler:innen sich vor einem Monat bei der Westdeutschen Meisterschaft in Maintal qualifiziert hatten, trat der BJJ-Landeskader des Ju-Jutsu-Verbandes Rheinland-Pfalz am vergangenen Wochenende mit vier Athlet:innen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2023 des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes in München an, darunter auch Svenja Rahner und Damian Urban vom PSV Wengerohr, die in der Kategorie Ne-waza teilnahmen.

Svenja musste sich in der Gewichtsklasse -57kg mehreren starken Kämpferinnen stellen und behauptete sich souverän, musste den zweiten Kampf jedoch verletzungsbedingt abbrechen. Glücklicherweise ohne bleibende Schäden – am Podium ging es so aber leider vorbei.

Bei den Männern unter 94 kg startete Landeskader-Coach Damian, Schwarzgurt unter Jörg Lothmann aus Prüm, stark mit einem Würgegriff im Viertelfinale, verlor jedoch das Halbfinale nach Punkten gegen den späteren Erstplatzierten. Im „kleinen Finale“ konnte er den Kampf jedoch mit einem Würgegriff aus der Bodenlage vorzeitig beenden und sich so noch auf dem Podium platzieren.

Damian, der neben den Kämpfen auch das Coachen übernahm, ist mit der Gesamtleistung absolut zufrieden: „Wir haben uns gut verkauft und brauchen uns nicht zu verstecken.“

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Deutschen Ju-Jutsu-Verband und den Eisenbahner Sportverein München für die Ausrichtung und die einwandfreie Organisation der Meisterschaft!

Siegerehrung mit Coach Damian