Meistertitel für Kartfahrer des PSV

2. Oktober 2023
Judokas erneut erfolgreich
13. Oktober 2023

Nach 11 Wertungsläufen endete am 17. September die Kartslalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein in Niederfischbach. Mit 12 jungen Piloten war die Motorsportabteilung (MSA) des PSV Wengerohr in allen 5 Altersklassen vertreten.  Auch 2023 konnten sich unsere Fahrer am Ende einer langen Saison wieder über viele tolle Platzierungen freuen.

Besonders erfolgreich war Luis Müller-Herrfahrt, der in der Klasse der 14/15-jährigen Fahrer (K4) den Meistertitel herausfuhr.  Schon in der der Region B konnte er seine 17 Konkurrenten meistens hinter sich lassen. Bei 4 von 8 Veranstaltungen stand er ganz oben auf dem Siegerpodest und beendete die Meisterschaft in der Region B auf Platz 1. Luis startete als einer der Favoriten in die drei Endläufe. Bei diesen konnte er sich auch gegen die besten Fahrer aus der Region A durchsetzen.  Schon den ersten Endlauf in Wittlich gewann er. Eine Woche später landete er in Alzey trotz eines Pylonenfehlers auf Rang 5. Den letzten Endlauf In Niederfischbach beendete er auf Platz 2.  Durch den Meistertitel hat Luis Müller-Herrfarth sich für die Teilnahme an der Südwestdeutschen Kartslalom-Meisterschaft am 08.10. in Laichlingen und für den ADAC-Bundesendlauf am 21./22.10. am Nürburgring qualifiziert.

Ein weiterer MSA-Pilot darf den ADAC Mittelrhein ebenfalls in Laichlingen und am Nürburgring vertreten. In der Klasse K 3 (12/13 Jahre) qualifiziere sich auch Robin Tinneberg für die beiden überregionalen Veranstaltungen. Mit einem Sieg und vier zweiten Plätzen beendete Robin Tinneberg die Meisterschaft in der Region B auf Platz 2. Damit hatte er eine gute Ausgangsposition für die Endläufe geschaffen. Mit zwei vierten Plätzen konnte er auch bei den Endläufen kräftig punkten und die Meisterschaft in seiner Klasse auf Platz 3 beenden.

In der Nachwuchsklasse K 1 sind in diesem Jahr mit Jan Gilius und Lucas Dietrich zwei junge Piloten für die MSA neu in der Meisterschaft gestartet. Mit viel Engagement haben sie am Trainingsbetrieb und den Wertungsläufen teilgenommen und ihre erste Saison auf den Plätzen 11 und 14 beendet. Bereits im zweiten Jahr trat Henry Orten in dieser Klasse an. Henry hat sich gegenüber seinem ersten Jahr deutlich gesteigert. Für ihn sprang am Ende ein sehr guter 5. Platz heraus.

Eine Klasse höher, in der K2 (10/11 Jahre), war die MSA ebenfalls mit drei Startern vertreten. Phelan Wolff konnte bei mehreren Veranstaltungen einen Podestplatz herausfahren. Bei seinem Heimrennen in Wittlich gelang ihm sogar ein zweiter Platz. Er beendete die Meisterschaft auf Rang 4. Finn Marekovic fuhr die ganze Saison über ebenfalls auf vordere Plätze und punktete konstant. Er belegte in der Endabrechnung Platz 6. Saisonhöhepunkt war auch für ihn das Heimrennen, bei dem er alle Konkurrenten hinter sich lassen konnte und den Tagessieg in seiner Altersklasse herausfuhr. Rafael Nester gelang seine beste Platzierung ebenfalls in Wittlich. Hinter Finn und Phelan komplettierte er das Podest mit dem dritten Platz.  In Konz lief es mit einem vierten Platz ähnlich gut. Die Meisterschaft beendete er auf Platz 8.

Die meisten MSA-Fahrer gingen in der K 3 (12/13 Jahre) an den Start. Neben dem oben bereits erwähnten Robin Tinneberg war Erik Nolte mit Gesamtplatz 8 der zweitbeste Fahrer der MSA. Sein bestes Ergebnis gelang ihm beim letzten Meisterschaftslauf der Region B in Birkenfeld. Dort verpasste er das Podium mit Platz 4 nur ganz knapp. Bei den anderen Wettbewerben fuhr er regelmäßig in die Top Ten.  Ella Noemi Lichter beendete die Meisterschaft direkt hinter Erik auf Platz 9. Sie konnte die ganze Saison über ebenfalls mit Platzierungen in den Top Ten punkten. Ihr bestes Ergebnis erreichte  auch sie bei dem Heimrennen mit Platz 4. Kalle Wilhelmus konnte leider nur bei 4 Veranstaltungen an den Start gehen. Dadurch fehlten ihm wertvolle Meisterschaftspunkte. Für ihn endete die Saison daher nur auf Platz 20.

Bei den 16 bis 18 Jahre alten Fahrern (K5) trat Timon Etienne Quint für die MSA an. Die Meisterschaft in der Region B beendete er mit Platz 3. Damit hatte er eine gute Ausgangsposition für die Endläufe. In diese startete er auch mit Platz 4 in Wittlich erfolgreich. Leider kostete ihn ein Pylonenfehler und die damit verbundenen 2 Strafsekunden bei Endlauf 2 in Alzey viele Plätze und Meisterschaftspunkte. Punkte.  In der Endabrechnung reichte es aber noch für einen guten 9. Platz unter 28 Startern.

Fast alle Fahrer der MSA konnten sich durch ihre Meisterschaftsergebnisse für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft am 01.10. in Brücken qualifizieren. Dort haben sie die Möglichkeit mit einem Topergebnis auch noch die Deutsche Meisterschaft dmsj am 14/15.10.in Wülfrath zu erreichen.