Motorsport: Saisonrückblick – Meistertitel für Kartfahrer des PSV Wengerohr

4. Oktober 2018
DRK-Sozialwerk und der PSV – eine Kooperation für gesunde Mitarbeiter
8. Oktober 2018

Die Kartslalomfahrer der Motorsportabteilung (MSA) waren auch in diesem Jahr sehr erfolgreich. Zwei Titel gingen am Ende der Saison an die Piloten aus Wittlich. Dominik Staib gewann neun Läufe der Meisterschaft des ADAC Mittelrhein und wurde Sieger in der Klasse K 5 (16-18 Jahre). In der K 4 (14/15Jahre) ging der Titel an Luca Adams, der bei sechs Meisterschaftsläufen erfolgreich war. Philipp Förster belegte mit zwei Siegen in dieser Klasse den 3. Platz. Die drei Fahrer der MSA vertreten den ADAC Mittelrhein auch beim Bundesendlauf am 13.10. auf dem Nürburgring. Dort treten die drei Piloten gegen die besten Fahrer aller ADAC Regionalclubs an. Auch in den anderen Klassen konnten die Fahrer der MSA viele gute Platzierungen einfahren.

In der K 1 fuhr Robin Tinneberg seine erste Saison. Schon im Vorjahr wurde bei einigen Einsätzen in der K 0 deutlich, dass er in diesem Jahr ein Kandidat für die vorderen Plätze sein dürfte. Robin fuhr 2018 bei fast allen Meisterschaftsläufen auf das Podest und beendete die Saison in der Region B auf Platz 3. Auch gegen die Fahrer der Region A gelangen ihm in den Endläufen wieder Podestplätze. Dadurch fuhr er in seinem ersten Jahr auf einem hervorragenden 5. Platz.

Timon Etienne Quint ging in der K 2 für die MSA an den Start. Er gehörte im Verlauf der Saison fast immer zu den fünf schnellsten Fahrern. Highlight war der Klassensieg beim Heimrennen in Wittlich. Dies bedeutete zunächst Platz 6. Auch er konnte sich bei den Finalläufen gegen die Konkurrenz aus der Region A behaupten und beendete die Meisterschaft auf Platz 8.

Gleich drei Fahrer schickte die MSA in der K 3 an den Start. Schon beim Auftakt in Alzey fanden diese sich auf vorderen Plätzen wieder. Dustin Klein verpasste dort das Siegerpodest nur knapp. Noch besser lief es für ihn bei den Veranstaltungen in Wittlich. Bei seinem Heimrennen und beim AC Wittlich fuhr er jeweils auf Platz 2. Im Verlaufe der Saison kosteten ihn Pylonenfehler gelegentlich aber auch wertvolle Punkte. Er musste sich daher zunächst mit Platz 5 begnügen. Bei den Endläufen fuhr er dann aber zweimal wieder fehlerfrei und behauptete den 5. Platz auch am Saisonende.
Phil Tinneberg startete in der Pfalz mit einem dritten Platz in die Saison. Wie sein Bruder Robin fuhr auch er anschließend noch mehrfach auf das Podest und beendete die Meisterschaft in der Region B auf Platz 3. Gegen die Fahrer aus der Region A gelang ihm einmal ein vierter Platz. Leider standen ihm bei einem Lauf aber zu viele Pylonen im Weg. Er beendet die Saison am Ende auf Platz 7.
Bei den ersten Meisterschaftsläufen fuhr Conor Müller gleich zweimal unter die Top Ten. Mit Platz 7 in Alzey und Platz 8 in Konz startete er gut in die Saison. Sein bestes Ergebnis erzielte er beim vorletzten Lauf der Region B in Föhren mit Rang 5. Leider standen auch ihm gelegentlich Pylonen im Weg. Er belegte zunächst Platz 10. Gegen die Fahrer der Region A bestätigte er seine Leistung und beendete die Meisterschaft auf Position 20.

Sehr erfreulich verlief die Meisterschaft in der K 4. Eigentlich war sonntags nur unklar, welcher Fahrer der MSA den Tagessieg einfährt. Für Luca Adams war es am Ende sogar der Meistertitel, für Philipp Förster Platz 3.
Auf dem Siegerpodest stand in der Region B regelmäßig auch Luca Wilms, der in dieser Meisterschaft hinter Luca Adams und Philipp zunächst Platz 3 belegte. Bei den Endläufen war er in Daun mit Platz 5 am erfolgreichsten. Bei den zwei anderen Endläufen fuhr er nicht so weit nach vorne. Die Meisterschaft beendete er auf Platz 8.
Das Quartett in der K 4 wurde von Nils Christ komplettiert. Er startete mit Platz 6 in Alzey in die Saison und platzierte sich anschließend fast immer unter den Top Ten. Die besten Ergebnisse erreichte er in Manderscheid (4.) und Wittlich (5.). In der Region B bedeutete dies am Ende Platz 7. In den Endläufen knüpfte er an diese Leistung an und schloss die Meisterschaft auf Rang 14 ab.

In der K 5 fuhr neben dem Klassensieger Dominik Staib auch Manuel Pardall seine letzten Wertungsläufe für die MSA. Dominik und Manuel beenden ihre Kartslalomlaufbahn altersbedingt nach dieser Saison. Mit Platz 2 zum Saisonauftakt in Alzey und Platz 3 eine Woche später in Konz startete Manuel verheißungsvoll in sein letztes Jahr. Auch bei der vierten Veranstaltung in Birkenfeld fuhr er noch einmal bis auf Rang 2 vor. An diese Leistungen konnte er im weiteren Verlauf der Saison leider nicht immer anknüpfen. Pylonenfehler kosteten ihn bei mehreren Läufen Punkte. In der Region B bedeutete dies erst einmal Platz 8. Bei den Endläufen lief es dann wieder hervorragend. Ein dritter Platz in Daun und ein fünfter Platz in Niederfischbach sorgten dafür, dass Manuel auch die Meisterschaft auf Platz 8 beendete.

An der Rheinland-Meisterschaft dürfen die 16 besten Fahrer in jeder Klasse teilnehmen. Fast alle Fahrer der MSA haben sich für diese Veranstaltung qualifiziert, die am 16. September in Hauenstein stattfindet.

Auf dem Bild von links: P. Förster, D. Staib, L. Adams