PSV’ler beim Landesseminar Stilarten des JJVRP

11. Oktober 2022
Vereinsmenschen | November
12. Oktober 2022

Rund 100 kampfsportbegeisterte TeilnehmerInnen waren Anfang Oktober in die große Sporthalle des VFL Bad Kreuznach gekommen – einige, um neue Techniken zu lernen und andere, um an der offenen Hanbo Jutsu Kata Meisterschaft teilzunehmen. Der Vorstand des Verbandes hat die Gelegenheit genutzt, um in diesem würdigen Rahmen zwei langjährig aktiven Sportlern den 6. Dan zu verleihen.

In jedem Verband gibt es einige wenige, die jederzeit zur Verfügung stehen. Sie zeichnen sich durch ihr Durchhaltevermögen aus, ihre Liebe zur Kampfkunst und vor allem sind sie für die Menschen da, die ihn betreiben. Beim JJVRP trifft dies vor allem auf Uwe Gehrisch und Juan de la Fuente zu. Auch nach vielen Amtsjahren sind sie hoch motiviert und in allen Bereichen ihrer Sektion aktiv.

Das Thema Kodokan Kata war für Uwe immer wichtig und ist seine große Leidenschaft geworden. Um sein Wissen in Kata zu vertiefen, ist er seit Jahren mindestens einmal jährlich nach Japan zum Kodokan gereist, wo er auch eingetragenes Mitglied ist. Dort durfte er von den höchst graduierten Meistern Toshiro Daigo, Yoshimi Osawa und Ichiro Abbe (alle 10.Dan) lernen.

All seine Fachkompetenz hat dazu geführt, dass er im Bereich Kata auf Landes- u. Bundesebene maßgeblich die Strukturen erweitert hat und in vielen Landesverbänden, sowie beim BUS und TAT als Referent tätig war. Darüber hinaus hat er die Ausbildung aller Kata Bewerter Innen des DJJV entwickelt und durchgeführt. Uwe erhielt den 6. Dan als würdige Anerkennung für sein langjähriges Engagement.

Juan brachte es in hervorragender Weise fertig, die verschiedenen Stilarten als feste Größe im JJVRP-Kalender zu verankern. Heute darf der JJVRP dank seiner Arbeit und Leistung viele neue MitgliederInnen und TrainerInnen begrüßen. Alle schätzen ihn als äußerst zuverlässigen Aktivposten, der sich weit über seinen Fachbereich, auch international um alle möglichen Themen kümmert. Bei all dem stellt Juan sich selbst nie in den Mittelpunkt. Er ermutigt vielmehr andere, sich einzubringen ihr Wissen weiterzugeben und sich Dinge zuzutrauen. So sorgt er für den dringend benötigten Nachwuchs. Mehr kann man in einem Ehrenamt nicht anhäufen! In dankbarer Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm vom JJVRP den 6. Dan verliehen.

Anschließend wurde auf vier Matten intensiv trainiert. Insbesondere die Stock- und Messereinheiten (u.a. von Paul Pauwels, 10. Dan Ju-Jitsu, Belgien JJIF) zogen die meisten Teilnehmer an. Aber allen Referenten gelang es, trotz der unterschiedlichen Ausbildungsgrade der Teilnehmer in der Darbietung der einzelnen Technikstufen, den roten Faden beizubehalten und niemanden zu überfordern. Spannung versprach auch die offene RLP-Kata Meisterschaften im Hanbo-Jutsu. Die breite Aufstellung und Teilnahme mit Spezialisten aus anderen Verbänden trugen sehr zu dem hohen Niveau der Veranstaltung bei, die von Francisco de la Fuente organisiert und durchgeführt wurde. Nach über 3 Stunden, die viel Spannung, sportlichen Ehrgeiz und großartige Leistungen bereitgehalten hatten, standen die Sieger fest und konnten ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Unter viel Applaus bedankte sich Harald Born, Präsident vom JJVRP, beim Veranstalter und den ReferentInnen, die eine sehr gute harmonische Seminaratmosphäre geschaffen haben, für ein gelungenes Seminar.

(Text: Juan de la Fuente)