Rehasport mit/nach Long-Covid – Syndrom | Return to normal life

31. März 2022
Der Polizei-SV Wengerohr hilft der Wittlicher Tafel
26. April 2022

Claudia Pütz, Rehasport-Übungsleiterin und Yoga-Lehrerin des Polizei-SV Wengerohr hat Ende März an einer Fortbildung zu dem Thema: Rehasport mit/nach Long-Covid – Syndrom teilgenommen. Diese Fortbildung beinhaltete die medizinische Seite der Erkrankung aber ganz besonders, wie die Rehabilitation nach einer Erkrankung erfolgen kann.

Eine besondere Bedeutung bei der Genesung spielt lt. aktuellen Studien der „Vagus Nerv“. Er ist ein wichtiger Hirnnerv/Entspannungsnerv, der generell um gesund zu bleiben eine große Rolle spielt. Er ist als Parasympathikus der Gegenspieler zum Sympathikus.
In der Atemgymnastik/Atemwahrnehmung des PSV Wengerohr (diese Angebote finden teilweise Online oder in Präsenz mit einer gültigen Verordnung statt), wird dieser Nerv mit Entspannung durch Bewegungen, die im Einklang mit dem eigenen Atemrhythmus erfolgt, angesteuert. Auch Abläufe aus der chinesischen Medizin / der Meridianlehre fließen in die Rehasport-Angebote unter der Leitung von Claudia Pütz ein.

Wichtige Hilfen bei der Genesung sind aus ganzheitlicher Sicht Entspannungsangebote (u.a. auch Meditationen), Bewegung in frischer Luft, moderate Bewegung, Kraftausdauer, die der Erkrankung angemessen ist sowie eine bewusste Ernährung. Natürlich muss jede Long-Covid-Erkrankung individuell betrachtet und behandelt werden. Die o.g. Tipps sind nur Empfehlungen, die u.a. im Rehasport oder z.B. auch in sanften Yogasequenzen ausgeübt werden können.

Bei Interesse an den Bewegungsangeboten bitte eine Mail senden an: geschaeftsfuehrung@polizeisportverein.de oder 06571/260500 (Geschäftsstelle des PSV Wengerohr).