Vereinsmanager-Ausbildung in Zeiten des Lockdowns – Hauptamtliche PSV Mitarbeiter bilden sich fort

Sportlerehrung der Stadt Wittlich für das Sportjahr 2020
20. Mai 2021
Betreuer für Ferienfreizeit gesucht!
26. Mai 2021

Mit Heike Mergelsberg, Svenja Schnitzius (Auszubildende) und Fabian Neumann haben gleich drei hauptamtliche Mitarbeiter des PSV den „Stillstand im Sport“ genutzt, um an der Ausbildung zum Vereinsmanager C über den Sportbund-Rheinland teilzunehmen.

Kenntnisse über die deutschen bzw. die rheinland-pfälzischen Sportorganisationen sowie Tipps zur allgemeinen Vereinsarbeit sind auch in Zukunft wichtige Grundlagen für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in einem Großsportverein.

In 120 Lerneinheiten wurden die Grundlagen zu den Themen Vereinsrecht, Jugendarbeit, Finanzen, Steuern, Personal, Marketing, Sponsoring, Social-Media und Versicherungswesen vermittelt. Die Ausbildung startete bereits im Februar 2021 und fand aufgrund der Corona Pandemie ausschließlich online statt.

Die Vereinsführung freut sich, dass die genannten Mitarbeiter im Rahmen der Weiterbildung zudem bereit waren, auch ehrenamtliche Zeit für die Erstellung von Hausarbeiten und Lernaufgaben zu investieren. Der PSV gratuliert den neuen Vereinsmanagern zur bestandenen Prüfung und freut sich bereits über die zukünftige Umsetzung der erlernten Inhalte in der Vereinsarbeit.