Vereinsmenschen | September

11. August 2022
Neue FSJ’lerin beim PSV Wengerohr
25. August 2022

Heute sprechen wir mit Giacomo diPalma (Trainer im PSV Fitnessstudio) und Muhiddin Boga (Übungsleiter im Fitnessstudio und Walking sowie helfende Hand bei Vereinsprojekten). Die Interviews wurden von Claudia Pütz geführt:

Interview mit Giacomo diPalma:

PSV: Giacomo, du kommst aus Italien und lebst in Lieser und bist noch recht jung. Seit wann lebst du in Deutschland?
Giacomo: Ja, ich heiße Giacomo komme aus Italien, genauer gesagt aus Neapel und bin 31 Jahre alt. Ich lebe in Deutschland seit Januar 2017, nach meinem Universitätsabschluss als Sportwissenschaftler war ich Praktikant in Mannheim. Es hat mir dort sehr gut gefallen und ich bin in Deutschland geblieben.

PSV: Wie bist du zum PSV gekommen und seit wann unterstützt du unsere Vereinsarbeit bzw. in welcher Sportart oder Sportarten?
Giacomo: Ich bin Anfang des Jahres zum PSV gekommen und unterstütze als Sportlehrer das Team im Fitnessstudio bzw. betreue die Studiomitglieder. Hauptberuflich arbeite ich in einer Reha-Klinik in Bernkastel-Kues.

PSV: Was begeistert dich bzw. was sind die Beweggründe für dich Sport im PSV zu betreiben, als ÜL aktiv zu sein?
Giacomo: Der Verein und ich haben die gleiche „Mission und Vision“, das finde ich sehr interessant und freue mich auf diese Zusammenarbeit.

PSV: Wie siehst du das Thema „Ehrenamt“ und soziales Engagement – auch für junge Leute!? Ist es für dich persönlich eine Bereicherung „mehr in einem Verein zu tun“…als nur aktiver Sportler oder Übungsleiter zu sein?
Giacomo: Das Thema finde ich sehr wichtig als Teil meines Lebens und noch mehr für den Sport, da wir die gleichen Ziele erreichen können.

PSV: Magst du dich konkret im Verein für ein bestimmtes Projekt einsetzen? Kannst du deine Neigungen/Fähigkeiten in die Vereinsarbeit einbringen?
Giacomo: Ja gern, ich mag es, mich mit meinem Fachwissen einbringen zu können oder zu dürfen und bin offen für vielfältige Aufgaben und Projekte. Ganz besonders liegt mir am Herzen, dass junge Leute unter Beachtung von gesundheitlichen Aspekten in das Training in einem Fitnessstudio herangeführt werden. Auch die Beratung aller Studiomitglieder – wenn sie gewünscht wird – zum Trainingsablauf, Ziele für ein Training zu definieren, liegt mir.

PSV: Was wünschst du dir in Zusammenarbeit mit den Vereinsverantwortlichen bzw. Übungsleiterkollegen oder den Mitgliedern in deinen Gruppen in der Zukunft?
Giacomo: Ich wünsche, dass wir immer eine große Familie bleiben und jeder kann jeden unterstützen ob als Kollege oder Vereinsmitglieder untereinander.

PSV: Vielen Dank, Giacomo für diese Informationen und bei dem Stichwort „Familie“ möchten wir dir als PSV zu deiner bevorstehenden Hochzeit in Italien alles Gute wünschen und herzlich dir und deiner zukünftigen Frau gratulieren!

Interview mit Muhiddin Boga:

PSV: Seit wann lebst du in Deutschland?
Muhiddin: Ich bin 56 Jahre alt und lebe seit 34 Jahre in Deutschland. Ich bin volksangehöriger Kurde und komme aus der Türkei. Ich kam als Asylbewerber nach Deutschland und musste als Flüchtling viel Hilfe annehmen. Das möchte ich durch die ehrenamtliche Arbeit zurückgeben.

Muhiddin: 2004/2005 bin ich nach Wengerohr gezogen. Seitdem haben meine Kinder beim PSV am Sport teilgenommen. Seit einem Jahr mache ich ehrenamtliche Arbeit in allen Bereichen im PSV (Walking, Fitnessstudio, Hausverwaltung, usw. )

PSV: Was begeistert dich bzw. was sind die Beweggründe für dich Sport im PSV zu betreiben, als Übungsleiter aktiv zu sein?
Muhiddin: Sport ist mein Hobby, es hält mich fit und gesund.

Muhiddin: Ohne ehrenamtliche Arbeit und soziales Engagement bleibt vieles auf der Strecke liegen. Man lernt miteinander und voneinander.

Muhiddin: Meine jetzigen unterschiedlichen Aufgaben gefallen mir gut. Damit bin ich zufrieden und ausgelastet. Noch mehr wird zeitlich nicht möglich sein. Ich helfe aber gerne dort, wo man mich braucht!

Muhiddin: Konstruktive Kritik von Seiten meiner Übungsleiterkollegen oder der Vereinsmitarbeiter. Gemeinsames gestalten und miteinander und voneinander lernen.

PSV: Vielen Dank, Muhiddin, wir freuen uns sehr, dass wir dich für unsere tägliche Vereinsarbeit gewinnen konnten.