Weihnachtsgrüße der Vereinsführung

Neue Mitarbeiterin beim PSV Wengerohr
31. Dezember 2022

Liebes PSV Mitglied,

wieder geht ein bewegtes Jahr zu Ende, auch für den Polizei-SV Wengerohr e.V.

Es ist uns ein Anliegen, dir DANKE für deine Mitgliedschaft und Treue zu unserem Verein zu sagen.

Jetzt zum Jahresende sind wir stolz auf einen Mitgliederstand von 1.525 Mitgliedern, ca. 400 Rehasport- und Kursteilnehmern sowie 60 ehrenamtlich tätige Übungsleiter und fünf Mitarbeiter als hauptamtlich Beschäftigte in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen.

Was war Besonders im Jahre 2022 für den PSV?
Während des Jahres 2022 versuchten wir so gut wie möglich „Bewegung/Sport“ weiterhin unter Vorgaben/Auflagen zu Covid 19 anzubieten.
Auch Erkrankungen im Übungsleiterbereich (Ehrenamt und Hauptamt) stellten uns oft vor organisatorische Herausforderungen, die von einem super Team immer wieder aufgefangen wurden.
Leider mussten auch Gruppen aufgelöst werden, aufgrund fehlender Übungsleiter oder passenden Hallenzeiten.

Seit dem 2. Halbjahr beschäftigt uns zusätzlich die Energiekrise sowie die steigenden Kosten im Allgemeinen. Positiv zu erwähnen sind die Zuschüsse des Sportbundes für Mitgliederneuaufnahmen, Aktionen und Freizeiten, die in dieser Form so noch nicht gewährt wurden. Dadurch konnten wir unser Haushaltsdefizit unter anderem minimieren.

Wie Sie ggfs. der Presse entnehmen konnten, war mittelfristig ein Anbau an das PSV Haus zur Erweiterung unserer Sportstätten geplant. Dieses Vorhaben haben wir -aufgrund der aktuellen Preissteigerung im Bauwesen und der nicht planbaren Einnahmen sowie auch Ausgaben- erstmal wieder auf „Eis“ gelegt.

Zum Jahreswechsel gibt es personelle Veränderungen bei den hauptamtlichen Mitarbeitern bzw. auch im geschäftsführenden Vorstand.

Claudia Pütz wird -auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen- die Hauptgeschäftsführung zum 01.01.2023 an Fabian Neumann abgeben und damit -nach ca. 35 Jahren, davon 21 Jahre als hauptamtliche Mitarbeiterin- aus dem Vorstand ausscheiden. Sie wird weiterhin -wie bisher auch- die Leitung und Verantwortung für verschiedene Aufgabenbereiche im Verein übernehmen. In der Sportpraxis ist sie zusätzlich als Yogalehrerin und Rehasport-Fachtrainerin aktiv.
Mit Fabian Neumann haben wir einen „im PSV groß gewordenen“ Geschäftsführer gefunden, der mit großem Engagement und Wissen (Masterstudium Sportökonomie) seine Aufgabenbereiche ausfüllen wird.

Mit Lena Schmitt, Masterstudentin im Bereich Gesundheitsmanagement, konnten wir eine neue Mitarbeiterin gewinnen, die unser Team ab dem 09.01.2023 in der Sportpraxis und in der Verwaltung unterstützt.
Unsere Auszubildene, Svenja Schnitzius wird ihre Ausbildung spätestens Ende Januar als Kauffrau für Büromanagement beenden und den Verein -auf eigenen Wunsch für ihr Studium- verlassen.

Die detaillierten Aufgabenzuweisungen aller Mitarbeiter sind auf unserer Homepage (die wir zum Jan. 2023 aktualisieren werden) zu finden.

Mit diesen personellen Veränderungen, den vielen aktiven ehrenamtlichen Übungsleitern und Abteilungsleitern hoffen wir weiter auf ein „Comeback der Bewegung“ auch in 2023 und danken allen, die dazu -besonders in ihrer freien Zeit- beitragen und Verständnis für besondere Situationen und Entscheidungen der Geschäfts- und Vereinsführung haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie/Angehörigen/Freunden ein ruhiges, friedvolles Weihnachtsfest sowie einen gesunden, guten Start in 2023.

Franz-Josef Weber