Beitragserhöhung zum 01.01.2024

Sportangebote im Überblick
2. November 2023

Liebe Mitglieder,

der Polizei-SV Wengerohr e.V. bietet in 12 Abteilungen und dem vereinseigenen Fitnessstudio in über 100 Stunden pro Woche Sportangebote für aktuell rund 1.550 Mitglieder an.

Die jüngere Vergangenheit war und ist durch viele gesellschaftliche und politische Themen bestimmt, die sich ebenfalls auf unseren Verein auswirken.

Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Mit Beginn der Coronapandemie traten Anfang 2020 erhebliche Einschränkungen für den Sportbetrieb auf. Viele Mitglieder sind in dieser Zeit dem Verein treu geblieben. Trotzdem mussten wir einen überdurchschnittlich hohen Mitgliederverlust von über 350 Mitgliedern feststellen, wodurch wir aktuell rund ein Viertel weniger Beitragseinnahmen (ca. 50.000 Euro) verzeichnen. In vielen Abteilungen ist unter anderem durch begrenzte Hallenkapazitäten und der Verfügbarkeit von Übungsleitern nur eine begrenzte Neuaufnahme von Mitgliedern möglich, sodass dieser Mitgliederschwund nur langsam aufgeholt werden kann. Rückläufig sind zudem die Zuschüsse, die wir von öffentlichen Stellen und Verbänden erhalten.

Gleichzeitig sind die Ausgaben des Vereins seit der letzten Beitragserhöhung im Jahr 2014 gestiegen. Dazu zählen steigende Energie-, Instandhaltungskosten sowie Lohn- und Nebenkosten, aber auch Abgaben an Verbände und Kosten für den Sportbetrieb. Weiterhin ist es erforderlich, eine Erhöhung unserer ehrenamtlichen Übungsleiter-entgelte vorzunehmen, um weiterhin Übungsleiter zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebes im Ehrenamt oder aber auch im Hauptamt finden zu können.

Obwohl wir in der Vergangenheit kostenbewusst und solide gewirtschaftet haben, zwingen uns die entstandenen Missverhältnisse zwischen Einnahmen und Ausgaben zum Handeln.

Seit Beginn des Jahres hat daher eine Arbeitsgruppe, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, einen Vorschlag für eine Beitragsanpassung erarbeitet, dem die Mitgliederversammlung am 12.10.2023 zugestimmt hat.

Ab dem 01. Januar 2024 werden folgende monatlichen Grundbeiträge im Polizei-SV Wengerohr e.V. erhoben:

Beitragsklassebisherab 01.01.2024
Erwachsene9,00 €13,00 €
Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre
Schüler, Studenten & Azubis über 18 Jahre
Rentner / Pensionäre7,00 €10,00 €
Beitrag für Menschen mit Schwerbehinderung (ab 50% GdB und Nachweis) 10,00 €
Familienbeitrag18,00 €26,00 €
Inaktive / fördernde Mitglieder5,00 €5,00 €
Kinder bis 3 Jahrebeitragsfreibeitragsfrei

Zusätzlich wird ab dem 01. Januar 2024 bei Neumitgliedern eine Aufnahmegebühr in Höhe von 10,00 € erhoben (bei Familien nur einmalig, wenn diese zeitgleich eintreten).

Auf Beschluss des geschäftsführenden Vorstands entfällt der Zusatzbeitrag in der Abteilung Aerobic ab dem 01. Januar 2024.

An dieser Stelle möchten wir auf die Möglichkeit hinweisen, dass die Vereinsbeiträge auch viertel- und halbjährlich abgebucht werden können. Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist zum 30.06. bzw. 31.12. mit einer Frist von 4 Wochen möglich.

Zusatzvermerk für die Abteilungen Judo und Ju-Jutsu
Kosten für Wettkampfpässe/Jahressichtmarken/-gebühren, die für Wettkampfteilnehmer an den Verband gezahlt werden müssen, werden ebenfalls mit den Beiträgen eingezogen!

Im vereinseigenen Fitnessstudio wird es ab dem kommenden Jahr ebenfalls eine Veränderung geben. Zur modernen Ausrichtung des Trainingsangebotes und zur Vereinfachung der Verwaltungsabläufe hat der geschäftsführende Vorstand ein offenes Trainingsangebot für alle Studiomitglieder und damit einen Wegfall des Systems der „festen Trainingsgruppen“ beschlossen. Die Studiomitglieder können ab 01.01.2024 flexibel zu den Öffnungszeiten des Studios das Trainingsangebot wahrnehmen. Zu bestimmten Tageszeiten wird zusätzlich ein gemeinsames Aufwärmen angeboten.

Der Zusatzbeitrag im Fitnessstudio wird durch Vorstandsbeschluss einheitlich auf den bisher für das offene Training geltenden Zusatzbeitrag angepasst:

9,00 € / Monat für Erwachsene
6,00 € / Monat für Jugendliche bis 18 Jahre

Weitere Informationen zum Fitnessstudio und den geplanten Trainingszeiten finden Sie unter www.polizeisportverein.de/studio2024. Wer noch nicht Mitglied im Studio ist und Interesse hat, kann sich gerne über die Geschäftsstelle informieren.

Die Beitragsanpassung gibt dem Verein eine solide finanzielle Basis um die zukünftigen Herausforderungen angehen zu können, daher hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

Mit sportlichen Grüßen

Franz Bayer  (Vorsitzender, kommissarisch), Heiko Engelke (stellv. Vorsitzender, kommissarisch), Norbert Bidinger (Finanztechnischer Leiter), Fabian Neumann (Geschäftsführer)