Rückblick: Ferien am Ort 2019

17. Juli 2019
Donnerstag den 18.07.2019
19. Juli 2019

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Polizei-Sportverein Wengerohr eine Ferienfreizeit für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Unter dem Motto „Wald bewegt“ wurde ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Workshops, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten angeboten. In diesem Jahr wurde die Freizeit gleich zweimal hintereinander in den ersten beiden Ferienwochen angeboten (gleiches Programm in jeder Woche). Insgesamt nahmen 95 Kinder an der Freizeit teil und wurden dabei von 11 Betreuern (pro Woche) durch das Programm begleitet.

Bereits am ersten Tag standen Spiel und Spaß beim gemeinsamen Kennenlernen auf dem Plan. Nach einigen Gruppenspielen konnte jedes Kind einen individuellen Button als Namensschild erstellen. Nach dem Essen in der Kantine der Polizei konnten sich die Teilnehmer bei der Sportolympiade zum Thema „Wald“ so richtig auspowern. Hierbei wurden das Wissen und die Merkfähigkeit beim „Wald Memory“, die Wahrnehmung bei der „Wald Fühlstation“ sowie die Treffsicherheit beim Bogenschießen als besonderes Highlight getestet. Gegen 17 Uhr endete dann der erste Tag mit der Abholung der Eltern.

Am zweiten Tag besuchten die Kinder das Hunsrückhaus auf dem Erbeskopf. Während ein Teil der Gruppe an einer geführten Walderlebnis-Tour mit Spurensuche teilnahm, konnten sich die anderen Teilnehmer beim Klettern im Hochseilgarten High Life vergnügen. Nach einem gesunden Picknick mit Obst, Rohkost und kleinen Snacks am Mittag wurden die Gruppen getauscht. Gegen 17 Uhr endete der „Tag im Wald“ am Vereinshaus des PSV.

Dort starteten die Teilnehmer am nächsten Tag um 9 Uhr und konnten an verschiedenen Bastelworkshops teilnehmen. Dekorative Teelichter, bunte Blattdruck-Bilder und abenteuerliche Korkenboote waren Ergebnisse dieser Stationen. Als gemeinsames Projekt wurde ein Barfußpfad an der PSV Sport- und Begegnungsstätte gebaut. Dabei konnten die Kinder die einzelnen Felder des Pfads mit verschiedenen Materialien wie Sand, Tannenzapfen, Steinen oder Baumrinde selbst gestalten. Der Pfad soll dem PSV auch über die Freizeit hinaus erhalten bleiben und von den Vereinsmitgliedern genutzt werden. Auch die Kinder selbst testeten den Pfad ausgiebig nach dem Mittagessen. Am Mittag wanderte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein zur Lieser, um dort zu planschen und die gebastelten Korkenboote fahren zu lassen.

Am Donnerstag stand der Besuch des Eifelpark Gondorf auf dem Plan. Dort angekommen durften sich die Kinder in Kleingruppen von mindestens 3 Personen frei durch den Park bewegen. Neben seinen zahlreichen Fahrgeschäften bietet der Park auch eine große Auswahl an Tieren wie Bären, Kängurus oder verschiedenen Greifvögeln. Bei sommerlichen Temperaturen wurde vor allem die Wasserbahn ausgiebig von den Kindern genutzt.

Auch den letzten Tag verbrachten die Kinder im Wald. Der Ausflug zur Grillhütte mit Wassertretbecken in Kesten begann mit einer kleinen Schnitzeljagd, die die Teilnehmer zum Ziel führte. Das weitläufige Gelände im Wald bot sich bestens an, um sich im Tretbecken abzukühlen, Waldhütten zu bauen und gemeinsam Würstchen, Stockbrote und Kartoffeln aus der Region zu grillen. Nach einer ausgiebigen Wasserschlacht am Nachmittag endete die Freizeit gegen 16 Uhr an der PSV Sport- und Begegnungsstätte.

Abschließend erhielt jedes Kind eine Urkunde und konnte seine gebastelten Sachen mit nachhause nehmen.

Bilder von der diesjährigen Freizeit finden Sie hier:
Bildergalerie Ferien am Ort 2019