Polizei-SV Wengerohr e.V. – Verein der Zukunft?

Freie Plätze im Krav Maga beim PSV Wengerohr e.V.
1. Februar 2023
Grappling Pandas erfolgreich bei der Gruppeneinzelmeisterschaft West
28. Februar 2023

Mit freundlicher Unterstützung des Sportbundes Rheinland und unter der Moderation von Friedel Gaidt fand am 25.02.23 unter dem Thema „Über Neues nachdenken – Verein der Zukunft?“ ein Workshop in der PSV Sport- und Begegnungsstätte statt.
Eingeladen wurden der Vereinsvorstand, die Abteilungsleiter, die Beisitzer sowie der Geschäftsführer.
Die Anwesenden Franz Bayer (stellv. Vorsitzender, ABL Judo), Andreas Staib (ABL Motorsport), Heiko Engelke (Beisitzer mit Projektbereich „vereinseigenes Studio“), Norbert Bidinger (Finanztechnischer Leiter), Mareike Lehnertz (ABL Aerobic), Fabian Neumann (Geschäftsführer), Renate Neumann (Stellvertreterin für die Abteilung Bogenschießen), Jan Kettern (Beisitzer, Mitglied in der Judoabteilung), Claudia Pütz (ehemalige GF, hauptamtliche Mitarbeiterin, Beisitzerin) legten die Themen des Workshops wie folgt fest:

Nachwuchsfindung, Aufgabenverteilung und – Aufgabenwahrnehmung, Kommunikation intern, Prozesse der Entscheidungsfindung, Teamarbeit, Kultur und Struktur

Alle genannten Bereiche wurden in diesem 6-stündigen Workshop (bei leckerer Verpflegung) angesprochen. Sehr lebhaft war die Diskussion mit konstruktiven Beiträgen der Teilnehmer sowie jede Menge Impulse durch den Referenten Friedel Gaidt.

Nun gilt es, Schritt für Schritt die Erkenntnisse umzusetzen und die Abteilungen zu informieren, deren die Teilnahme nicht möglich war.

Am Tag davor trafen sich die hauptamtlichen Mitarbeiter Fabian Neumann, Claudia Pütz, Christiane Zehringer, Heike Mergelsberg, Lena Schmitt sowie Jasmin Lindemann (FSJ) und erörterten die Frage „Was bedeutet Kommunikation und Teamarbeit“. Auch hier war der 2-stündige Workshop mit seinen Ergebnissen sehr bereichernd für das PSV – Team und die gemeinsame Arbeit bzw. den Umgang mit den Sporttreibenden.

Allen Teilnehmern gilt DANKE zu sagen, für die Bereitschaft in der Freizeit an diesen Meetings teilzunehmen und sich somit im Sinne der Vision „Verein der Zukunft“ weiterentwickeln zu wollen!

(Claudia Pütz)