Sonntag 24.07.2022 bis Dienstag 26.07.2022

Mittwoch 27.07.2022
27. Juli 2022

Hallo Liebe Leser,

Ihr habt länger auf den ersten Tagebucheintrag warten müssen als gewohnt, dafür entschuldigen wir uns. Zum einen war die Anreise ein wenig kräftezehrend und das Bett hat gerade an den ersten Tagen sehr laut nach den drei Fahrern geschrien. Ebenso gab es kleine technischen Probleme, aber jetzt ist es endlich wieder soweit und ihr könnt auf das Tagebuch zugreifen. Hier sind die ersten drei Tage im Block die folgenden Tage werden dann allnächtlich in einzelnen Beiträgen erstellt und hier hochgeladen.

Viel Spaß beim lesen.

Wünscht das Betreuerteam

Franz, Waltraud, Thorsten, Achim und Nicole

Sonntag 24.07.

07:30 Uhr müde Betreuer Augen, aufgeregte Kinder, Sonnenschein und wir sind an der Ostsee angekommen.

Nach dem Frühstück haben wir uns erst mal angeschaut, wo wir denn nun die nächsten zwei Wochen Nächtigen werden. Daraufhin gab es einen kleinen Rundgang über den auch für die Betreuer neuen Zeltplatz. Doch die Neugierde war nicht im Zaum zu halten und so ging es gleich über den Deich zum Strand um das erste große Gruppenfoto zu machen. Die ersten mutigen Wasserratten haben sich schon mit dem Wasser angefreundet.

Danach ging es aber erstmal zu einer kleinen Stärkung in den Speisesaal. Am Nachmittag war die Vorfreude kaum zu bändigen und die Kinder gar nicht Ruhig zu stellen und so entschieden wir uns gleich das gute Wetter zu nutzen und gleich nochmal an den Strand zu gehen.

Zum Abendessen gab es eine leckere Brotzeit. Gestärkt ging es dann noch einmal über den Deich und die schöne Promenade von Grömitz. Am Fuße der langen Seebrücke angekommen wurden wir von einem Schausteller unterhalten, bevor die Kinder sich dann in kleineren Gruppen den Promadenbereich ansehen konnten und die Betreuer sich ein wenig entspannen konnten. Der lange Tag wurde dann mit dem gemeinsamen Rückweg in den Zeltplatz und anschließendem fertig machen fürs Bett abgeschlossen. Die Beine waren träge und die Gesichter verlangten nach einem Bett.

Montag 25.07.

Nach der ersten Nacht im neuen Bett ging es für alle erstmal zum Frühstück, um sich die erste Stärkung für den bevorstehenden Tag abzuholen. Im Anschluss daran gab es einige Kennenlernspiele bis wir mit dem ersten Spiel der Lagerolympiade(LO) begonnen haben. Das erste Spiel war das Memoryspiel auf Zeit. Das zweite Spiel ließ nicht lange auf sich warten und hierbei sollten die Kinder verschiedene Dinge so schnell wie möglich besorgen. Zum Mittagessen gab es dann Chicken Nuggets mit Kartoffelwedges. Da sich für den frühen Nachmittag die Sonne ebenfalls angekündigt hatte, haben wir uns direkt wieder für den Strand entschieden. Rechtzeitig bevor der Regen einsetzte kamen wir wieder bei den Zelten an. Die abendliche Brotzeit wurde durch die Reste vom Mittagessen ergänzt, was einigen Kindern entgegenkam. Der Rekord für die meisten Chicken Nuggets wird hierbei besser verschwiegen. Durch den anhaltenden Regen zogen wir uns in das große Betreuerzelt zurück. Als dann auch noch die Dämmerung einsetzte war die Stimmung passen für das Spiel bereitet und es gab ein paar Runden Werwölfe, bevor die Nachtruhe die Kinder wieder in den Schlaf zwang.

Dienstag 26.07.

Auch der dritte Tag wurde mit einem Nährstoffreichen Frühstück eingeläutet. Aufgrund eines kleinen Regenschauers haben wir uns dazu entschieden die Zeit im Betreuerzelt zu verbringen und dort eine kleine Überraschung zu beginnen. Daher gibt es von dieser Aktion auch keine Bilde und keine weiteren Informationen;). Zum Mittagessen gab es dieses mal Würstchengulasch mit Nudeln und Tomatensauce. Der Nachmittag wurde dann dazu verwendet um das erste mal Grömitz näher unter die Lupe zu nehmen und sich mit eventuell nötigem oder aber auch unnötigem Proviant für die Tage einzudecken:P. Bis zum Abendessen war zur freien Verfügung. Und am Abend gab es noch ein kleines Spiel für die LO. Hierbei mussten die Kinder auf Zeit eine Pyramide stapeln und wieder abbauen. Der Abend wurde dann mit der Lagerruhe um 22 Uhr beendet, wobei das ein oder andere Thema noch weiter in den Hütten besprochen werden musste.